Gedenkstätte Zwangsarbeit in Leipzig - ABGESAGT: Fahrradtour: NS-Zwangsarbeit in Taucha

Veranstaltungen Archiv

Samstag, 10. Oktober 2020, 14:00 Uhr

ABGESAGT: Fahrradtour: NS-Zwangsarbeit in Taucha

Leider müssen wir die Radtour kurzfristig absagen. Wir hoffen, dass wir sie 2021 wieder anbieten können!

 

Mehr als 5.000 Zwangsarbeiter:innen aus unterschiedlichen Teilen Europas lebten zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Taucha. Viele von ihnen wurden in den Rüstungsbetrieben, wie der Hugo-Schneider-Aktiengesellschaft (HASAG) oder den Mitteldeutschen Motorenwerken (MIMO), zur Arbeit gezwungen. Zwangsarbeiter:innen wurden aber auch in der Landwirtschaft, bei Straßenbauvorhaben oder der Friedhofspflege eingesetzt. Dabei waren Lebensbedingungen und Unterbringung entsprechend der NS-Ideologie sehr unterschiedlich.

Die ca. vier Kilometer lange Fahrradtour durch die Kleinstadt im Nordosten von Leipzig führt die Teilnehmer:innen zu verschiedenen Orten von NS-Zwangsarbeit. Auch wenn heute kaum noch bauliche Überreste der Lager zu finden sind, soll die Auseinandersetzung mit dem System der NS-Zwangsarbeit an den jeweiligen spezifischen Orten erfolgen. Darüber hinaus wird sich dem Schicksal der Zwangsarbeiter:innen anhand von historischen und biografischen Dokumenten genähert. Die Radtour endet am Kleinen Schöppenteich, dem zentralen Erinnerungsort an die NS-Zwangsarbeit in Taucha. Dort besteht die Möglichkeit zu vertiefenden Diskussionen über Relevanz und Aktualität des Erinnerns an das öffentliche Massenverbrechen der NS-Zwangsarbeit.

 

Bei Regen entfällt die Tour.

Treffpunkt: Grundschule „Am Park“, An der Parthe 24, Taucha (Dauer ca. 2 Stunden)

nach oben totop