Gedenkstätte Zwangsarbeit in Leipzig - Bildungsfahrt in die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Veranstaltungen Archiv

Freitag, 29. September 2023 – Sonntag, 01. Oktober 2023

Bildungsfahrt in die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

MONAliesA – Feministische Bibliothek und Archiv & Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig

Vom 29. September bis 1. Oktober 2023 wollen wir die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück sowie den Gedenkort des ehemaligen KZ Uckermark besuchen.
Ravensbrück war das größte Frauen-Konzentrationslager im Deutschen Reich. In unmittelbarer Umgebung wurde 1942 das Jugendkonzentrationslager für Mädchen und Frauen in der Uckermark errichtet, das 1945 zum Vernichtungsort für Gefangene des Konzentrationslagers Ravensbrück wurde.
Gemeinsam mit euch wollen wir uns vor Ort den verschiedenen Stätten und ihrer Geschichte nähern und uns mit individuellen Schicksalen, dem Thema Widerstand, verschiedenen „Opfergruppen“ und Täter:innenschaft auseinandersetzen. Ein besonderer Fokus wird darüber hinaus auf den Themenbereichen Gedenken und Erinnern liegen.
Geplant ist, an beiden Orten an Führungen teilzunehmen. Daneben wird es ausreichend Zeit geben, um selbstständig die historischen Orte mit ihren Ausstellungen und Erinnerungszeichen zu erkunden und Eindrücke zu gewinnen. Am Ende jedes Tages wollen wir zusammenkommen und uns austauschen.

Wir übernachten in der Jugendherberge Ravensbrück, die sich auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers befindet. Auch diese besondere Situation wird in unseren Gesprächen eine Rolle spielen.

Teil des Programms sind ein Vor- und Nachbereitungstreffen:
Montag, 18.09.2023, 18 Uhr: Vorbereitungstreffen in der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig
Donnerstag, 12.10.2023, 19 Uhr: Nachbereitungstreffen in der MONAliesA Leipzig

Die Bildungsfahrt richtet sich an alle Menschen ab 18 Jahren, unabhängig von ihren Kenntnissen oder ihrem Vorwissen. Der Teilnehmer:innenbeitrag beträgt je nach eigener Möglichkeit 30–50 €. Sollte dies eine Hürde sein, sprecht uns gerne an!
Ihr habt noch Rückfragen, bevor ihr euch anmeldet? Dann kontaktiert uns gerne per E-Mail.

Die Fahrt beinhaltet die gemeinsame An- und Abreise mit dem Zug, die Übernachtung in Doppelzimmern und Verpflegung vor Ort.
Am Freitag (29.09.2023) werden wir schon morgens losfahren.

Die Gruppengröße ist auf 25 Personen begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung ist ab jetzt möglich unter: gedenkstaettenfahrt[at]monaliesa.de
(Gebt dabei bitte direkt an, solltet ihr euch vegan oder vegetarisch ernähren.)

Eine Kooperation von MONAliesA – Feministische Bibliothek und Archiv und der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig. Unsere Partnerinnen vor Ort sind die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück sowie die Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark e. V.

 

 

Gefördert durch: Dr. Hildegard Hansche Stiftung
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

nach oben totop