Gedenkstätte Zwangsarbeit in Leipzig - Fahrt in die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Veranstaltungen Archiv

Freitag, 20.05. – Sonntag, 22.05.2022

Fahrt in die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

+++ Alle Plätze sind belegt, es gibt eine Warteliste. +++

Eine Kooperation der Feministischen Bibliothek MONAliesA mit der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig

Vom 20. bis 22. Mai 2022 wollen wir die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück sowie das Gelände des ehemaligen KZ Uckermark besuchen. Während unseres Aufenthalts steht die Auseinandersetzung mit Erinnerung, Erinnerungsdiskursen und Gedenken im Vordergrund. Wie wird den Frauen, Mädchen und Lesben, die dort inhaftiert waren, zur Zwangsarbeit gezwungen und ermordet wurden, gedacht? Wie wird an sie erinnert?

Mit dem Besuch der Ausstellung „Im Gefolge der SS – Aufseherinnen des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück“ wollen wir uns außerdem mit dem Thema der Täterinnenschaft auseinandersetzen und in die Diskussion kommen.

An beiden Orten werden wir an Führungen teilnehmen. Daneben wird es aber auch ausreichend Zeit geben, selbstständig Eindrücke zu gewinnen. Am Ende jedes Tages wollen wir zusammenkommen und uns austauschen.
Wir übernachten in der Jugendherberge Ravensbrück, die sich auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers befindet. Auch diese besondere Situation wird in unseren Gesprächen eine Rolle spielen.

Teil des Programms sind ein Vor- und Nachbereitungstreffen:
Donnerstag, 12.05.22, 19 Uhr: Vorbereitungstreffen in der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig
Dienstag, 31.05.22, 19 Uhr: Nachbereitungstreffen in der MONAliesA Leipzig

Alle Menschen sind unabhängig von ihren Kenntnissen oder ihrem Vorwissen eingeladen, an der dreitägigen Bildungsfahrt teilzunehmen. Der Teilnehmer*innenbeitrag beträgt 25 €. Sollte dies eine Hürde sein, sprecht uns gerne an! Ihr habt noch Rückfragen bevor ihr euch anmeldet? Dann kontaktiert uns gern per E-Mail.
Die Gedenkstättenfahrt beinhaltet die gemeinsame An- und Abreise mit dem Zug, die Übernachtung in Doppelzimmern und Verpflegung vor Ort. Die Gruppengröße ist auf 25 Personen begrenzt.

Eine verbindliche Anmeldung ist ab jetzt möglich unter: gedenkstaettenfahrt[at]monaliesa.de

Eine Kooperation von MONAliesA Leipzig und der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig. Unsere Partnerinnen vor Ort sind Angelika Meyer von der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück und die Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark e.V.

 

Gefördert durch: Sebastian Cobler Stiftung, MONOM Stiftung, Dr. Hildegard Hansche Stiftung, StuRa der Universität Leipzig.

nach oben totop